Aktuelles:

Das Protokoll vom 13.03.2020 zum Herunterladen

Mitgliederversammlung 13.12.2022:
Liebe Mitglieder,
auch das Jahr 2022 hat noch coronabedingte Einschränkungen und Belastungen gebracht. Erneut haben wir auf die Fahrten in die Geschichte unseres Landes zur Risikominderung einer Ansteckung verzichtet. Die Vorstandsarbeit ruhte dennoch nicht.
Die Hinweistafeln Kruppallee und St. Antoniushaus sind aufgestellt. Die Zugangstür zum ehemaligen Luftschutzstollen an der Elmschenhagener Allee wurde von einem Künstler gestaltet. In Zusammenarbeit mit der Lilli-Martius-Schule und durch Spenden konnten die ersten 8 Kabelverteilerschränke mit bunten Motiven versehen werden. Beteiligt war der Kommunalverein zudem auch an  den Vorbereitungsarbeiten zur Übertragung der Sommeroper „Carmen“ auf den Andreas-Hofer-Platz. Die Mitarbeit in den Arbeitskreisen „Nahversorgung“ und „Nachnutzung der Heilig Kreuz-Kirche“ waren weitere Themengebiete und werden es auch 2023 sein. Nachdem der Umbau des REWE-Marktes beschlossene Sache ist, soll auch der Bebelplatz umgestaltet werden und wir wollen dabei mitreden, weil wir es waren, die die Anregung dazu an den Ortsbeirat gegeben haben.
Das Jahr 2023 wird sehr arbeitsintensiv und hoffentlich auch erfolgreich werden. Infotafeln zur Erinnerung an ehemalige Zwangsarbeiterlager an der Rüsterstraße und an der Allgäuer Straße sind in Vorbereitung, ebenso die Weiterführung des Projektes „Aus Grau wird Bunt“ zur Verschönerung unseres Stadtteils durch farbige Gestaltung mehrerer Kabelverteilerschränke und die beiden Schalthäuser an den Bahnübergängen in Elmschenhagen/Kroog. Um dabei das Ziel schneller erreichen zu können, hat der Vorstand einen Antrag zur Förderung aus dem Fonds „Gemeinsam Kiel gestalten 2023“ gestellt.
Nicht zuletzt werden wir wieder Fahrten organisieren und hoffen, auch wieder einen plattdeutschen Theaterabend anbieten zu können.

Ihr Rüdiger Kirkskothen

Kommunalverein Kiel-Elmschenhagen v. 1959